Skip to Content

Über uns

OPITZ CONSULTING Logo

Unser IT-Beratungshaus wurde 1990 von Peter Dix, Bernhard Opitz und Rolf Scheuch in Bensberg bei Köln gegründet – mit dem Ziel, Organisationsberatung und IT-Projektabwicklung in einem Unternehmen zu vereinen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden führte zur überregionalen Expansion. Unter dem Dach der OPITZ CONSULTING Unternehmensgruppe führen heute die OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH acht Standorte in Deutschland und die OPITZ CONSULTING Polska Sp. z.o.o. drei Standorte im benachbarten Polen.

Als inhabergeführtes Unternehmen beraten wir Sie völlig unabhängig.

Firmenkultur

Gemeinsame Ziele motivieren unsere Teams immer wieder zu Höchstleistungen. Was treibt uns derart an?

Entwicklung & Management

Vom 10-Mann-Unternehmen zum deutschlandweiten Dienstleister. Was und wer steckt hinter diesem Erfolg?

Standorte

Wir möchten nah bei unseren Kunden sein, deshalb haben wir Standorte in ganz Deutschland. So finden Sie zu uns.

  Alle zeigen Weniger zeigen

Buch und Webcasts: Architecting for the Digital World!

Speziell für Praktiker und Macher fassen unsere IT-Experten die Ergebnisse einer Vielzahl von Beratungsmandaten und Implementierungsprojekten zusammen. Zwar gibt es zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle, doch fehlen Veröffentlichungen für die Praxis mit dem Fokus auf flexible, aber robuste Systemarchitekturen. Dabei ist heute schon absehbar, dass künftig neben technischen Aspekten die permanente Veränderungsbereitschaft als Grundhaltung der Organisation, wie auch in der IT-Organisation selbst, zu einer notwendigen Voraussetzung des digitalen Wandels wird. Das fast 200 Seiten umfassende Nachschlagewerk für die Praxis trägt den Titel “Dynamikrobuste Architekturen der...

Erbensuche 2.0

Um die internen Prozesse zu optimieren und besser zu unterstützen, entschied sich die Henning Schröder Internationale Erbenermittlung GmbH dafür, ihre bestehende Microsoft Access Anwendung abzulösen. Das Unternehmen wünschte sich hierzu eine erweiterbare Anwendung auf der Basis einer modernen Architektur, mit der die Mitarbeiter noch flexibler und effizienter arbeiten können. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten unsere Experten die gewünschte Lösung erfolgreich mit agilen Methoden und einem Open Source Framework.

Beschleunigter DWH-Aufbau mit agilen Methoden

Die MBG International Premium Brands GmbH entwickelt und vertreibt national wie international innovative Premium-Marken der Getränkebranche. Für sein Controlling benötigt der Mittelständler detaillierte Informationen zum direkten und indirekten Absatz in Gastronomie und Handel. OPITZ CONSULTING baute gemeinsam mit MBG innerhalb von acht Wochen ein Data Warehouse auf. Bei Zeit und Ressourcen konnte dank agiler Vorgehensweisen und etablierter Standard-Technologie massiv eingespart werden.

Excellence Award für Business Intelligence

Oracle hat das IT-Projekthaus OPITZ CONSULTING mit dem „Oracle Excellence Award 2014 for Specialized Partner of the Year Germany“ im Bereich Business Intelligence ausgezeichnet. OPITZ CONSULTING ist langjähriges Mitglied des Oracle Partner Networks (OPN) und Oracle Platinum Partner.

Pressemitteilung vom 18.12.2014

OPITZ CONSULTING eröffnet neuen Standort in Stuttgart

Neuester Meilenstein in der Unternehmensentwicklung von OPITZ CONSULTING ist jetzt ein neuer Standort in Stuttgart, an dem die IT-Experten ihren Kunden seit Anfang August ganzheitliche Unterstützung im Rahmen ihres Application Lifecycle Managements anbieten.

Pressemitteilung vom 03.09.2015

OPITZ CONSULTING erweitert Angebot um Cloud-Integration

Aufgrund des gestiegenen Bedarfs erweitert OPITZ CONSULTING sein Leistungsangebot um die Anbindung von Salesforce.com und der Pharma-Branchenlösung Veeva, die auf Salesforce basiert. Hiermit wird unter anderem ein schnell umsetzbares und gut überwachbares Closed-Loop Order Management ermöglicht – mit bidirektionalem Nachrichten-austausch zwischen Salesforce.com und SAP sowie beliebigen weiteren Systemen. Ebenfalls unterstützt die IT-Beratung ihre Kunden jetzt auch bei der Auslagerung von kompletten Integrationsplattformen in die Cloud.

Eine Pressemitteilung vom 18.03.2016

OPITZ CONSULTING feiert 25. Geburtstag

25 Jahre ist es her, seit Bernhard Opitz, Peter Dix und Rolf Scheuch die Unternehmensberatung TRIGON gegründet haben, aus der die heutige OPITZ CONSULTING GmbH hervorgegangen ist. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden IT-Beratungshaus mit neun Standorten in Deutschland und Polen und mehr als 400 Mitarbeitern entwickelt ...

Pressemitteilung vom 01.04.2015

BI steuert das duale System

Als Systembetreiber des dualen Systems muss Interseroh jährlich gegenüber den Umweltbehörden attestieren, dass die Entsorgung der Abfälle im Recyclingstrom gemäß der Verpackungsverordnung (VerpackV) stattgefunden hat und entsprechend dokumentiert ist – von der Abfallerfassung über die Sortierung bis hin zur Abfallverwertung. Dieser Vorgang ist auch als Nachweis für die Kunden wichtig. Mithilfe einer implementierten Data-Warehouse-Lösung ist diese Dokumentation heute und auch zukünftig effizient, zuverlässig und richtlinienkonform möglich.

BPM im Einzelhandel

Die real,- SB-Warenhaus GmbH plante, mit Hilfe einer geeigneten Methodik und eines methodengestützten Werkzeugs die warenwirtschaftlichen Geschäftsprozesse des Unternehmens zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Dabei legte real,- besonderen Wert auf die schnelle und leicht verständliche Darstellung der komplexen Abläufe. 

BPM optimiert Reservierung bei AIDA

Für das Cruise-Geschäft gibt es keine Lösungen von der Stange. Aus diesem Grund haben wir es mit vielen Einzelsystemen zu tun. Mit dem prozessorientierten Reservierungssystem ist es uns nun gelungen, die für uns wichtigen, logisch zusammenhängenden Teilprozesse zu verbinden und die Überwachung der Abläufe sicher zu stellen." (Thomas Stolte, IT-Leiter, AIDA Cruises)

Back to top