Opitz Headerbild
Managst du noch oder führst du schon?
7 Thesen über Leadership in Zeiten der Digitalisierung
OC|Weekly Talk "Managst du noch oder führst du schon?"
7 Thesen über Leadership in Zeiten der Digitalisierung
Managst du noch oder führst du schon?

Die Bedingungen der Corona-Zeit haben große Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Miteinander. Unsicherheiten sind an der Tagesordnung und rufen nach einer guten Führung. In einer Firma ist hier vor allem die Geschäftsführung aber auch der direkte Vorgesetzte spielt eine große Rolle. Doch was, wenn der Vorgesetzte dem Team einfach nur „vorgesetzt“ wurde? Und was muss „Führung“ in schwierigen Zeiten tatsächlich leisten?

Mit Bernd Geropp, Gründer der Online-Leadership-Plattform und Geschäftsführercoach, sprechen wir in diesem Weekly Talk über den Unterschied zwischen Management und Führung und seine Erfahrungen aus Führungscoachings.

Zur Einstimmung ein paar spannende Thesen aus seinem Fundus:

  • Know-why statt Know-how: Wer Leistung will, muss Sinn bieten.
  • Life-Balance statt Work-Life-Balance: Es geht um die Gestaltung von Lebenszeit und nicht die Differenzierung von Arbeitszeit und Freizeit.
  • Mitarbeiterentwicklung statt Ressourcen-Management: Beim Führen geht es um Menschen, beim Management um Prozesse.
  • Mal angenommen, Mitarbeiter wählten ihren Vorgesetzten: Wie viele Mitarbeiter hättest Du?
  • Führen durch Vorbild: Gebe nicht deinen Terminen Prioritäten sondern deinen Prioritäten Termine.
  • Wer viel redet, erfährt nichts Neues: Coaching ist nicht die Lösung, hilft jedoch ungemein.

Wir haben also eine Menge Diskussionsstoff. Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Termin
Wann:
15:00 Uhr
Wo:
Live Webcast
Referent/in
Bernd Geropp

Bernd Geropp hat es sich zur Aufgabe gemacht, Führungskräfte und Geschäftsführer zu coachen. Dabei helfen ihm seine eigenen Erfahrungen, vom Gründer eines StartUp bis hin Geschäftsführer eines Konzernes oder auch Familienunternehmen. Egal ob eigene Erfolgs- oder Mißerfolgsgeschichten, alles fließt in seine Arbeit als Coach ein und bilden die Basis seiner Werte Integrität, Verlässlichkeit und Fairness.

Frank Hoppe

Frank Hoppe ist als Innovation Coach im Bereich Business & IT Innovations bei OPITZ CONSULTING tätig.

Schwerpunktmäßig befasst Frank sich mit Methoden im Innovationsmanagement und Trends und Hypes rund um die Digitalisierung. Er begleitet dabei Unternehmen von der Ideenfindung mit Hilfe von Design Thinking bis hin zum Minimal Viable Product.

Rolf Scheuch

Rolf Scheuch ist Mitbegründer des IT-Consulting-Unternehmens OPITZ CONSULTING und dort als geschäftsführender Gesellschafter in der Rolle des Chief Strategy Officers tätig.

Neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer ist Rolf Scheuch als Managementcoach aktiv, mit Schwerpunkten in der Entwicklung einer geschäftszielorientierten IT-Strategie und der organisatorischen Implementierung von Initiativen im Umfeld des Business- und IT-Alignment.

Ferner engagiert er sich im Rahmen von Fachkonferenzen und als Autor von Fachpublikationen.

Kerstin Kriener

Senior Referentin Marketing Events

+49 2261 6001-1071

 

Kontakt aufnehmen