Headerbild
OC|Weekly Talk: Die Magie des Storytellings
Wie wir Daten und Fakten zum Leben erwecken

Wie wir Daten und Fakten zum Leben erwecken

Geschichten wecken Emotionen, regen zum Mitdenken an und bleiben länger im Gedächtnis. Und dennoch konzentrieren wir uns in unserer Kommunikation oft auf Fakten und Technik. So schildert ein Entwickler, auf die Frage, woran er gerade arbeitet, meist sofort Frameworks und Plattformen, auf denen er unterwegs ist. Der Sinn der Anwendung und der Mehrwert, den sie erzeugt, bleiben hingegen unerwähnt oder werden erst auf Nachfrage preisgegeben. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Lässt sich jedes trockene Thema spannend erzählen? Und was macht das „Geschichten erzählen“ mit uns?

In diesem OC|Weekly Talk sprechen wir über die Magie des Storytellings für Organisationen, Teams und Personen – egal, ob als Reflexionsraum, für die visuell-auditive Kommunikation, zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung oder für die Teamentwicklung. Wir diskutieren Punkte wie:

  • Welche Rolle spielt Storytelling im unternehmerischen Kontext?
  • Was bedeutet ganzheitliches Storytelling? Und wie unterscheiden sich Storytelling, Storydoing und Storyscaping?
  • Ach ja, gibt es Situationen, wo ich auf Storytelling lieber verzichten sollte?
  • Wie baue ich eine Story auf, die anhaltend Begeisterung schafft und Informationen einen Sinn verleiht?
  • Wie wirkt sich „Geschichten erzählen“ auf die Persönlichkeitsentwicklung aus?
  • Und was hat Storytelling mit dem Mixen eines Hormon-Cocktails zu tun?

Dr. Roozbeh Faroughi

Lead Consultant, Agile Coach & Design Thinking Expert

Kontakt aufnehmen

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-cookies um das Video anzuschauen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf


Zweispaltig

An welche Themen sind sie interessiert?
*Pflichtfelder
Die neuesten Fachartikel und Videos direkt ins Postfach?
Mit unserem Newsletter-Service informieren wir Sie regelmäßig über neue Publikationen und Angebote zu den aktuellen IT-Herausforderungen. Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt abonnieren