Headerbild
Flexibel wie Lego, aber konsequent: OKR
Wie das agile Rahmenwerk hilft, unsere Unternehmensstrategie umzusetzen

OKR hilft, unsere Strategie umzusetzen

Bei OPITZ CONSULTING gab es in den letzten 10 Jahren immer wieder kluge und für die Zeit richtige Strategieinitiativen. Aber vielleicht kennst du das auch: Der Plan kann noch so gut sein. Spätestens am Jahresende stellen wir fest, dass wir unsere Strategie nicht so konsequent umgesetzt bekommen wie gedacht. Waren wir zu statisch? Als IT-Unternehmen kennen wir uns mit agilen Methoden aus. Also fragten wir uns: War es möglich, eine Unternehmensstrategie so agil zu entwickeln wie eine Software? Oder eine Legostadt? So kamen wir zu OKR.


* Artikel von Melanie Deutschmann und Tobias Nehren im Cattle Crew Blog

Melanie Deutschmann

Senior Manager Strategy & Transformation

Kontakt aufnehmen

Artikel lesen

Warum OKR?

OKR (Objectives and Key Results) bietet für Strategien und ihre Umsetzung ein elegantes und mächtiges Rahmenwerk: Ein einheitliches Format, um über Ziele zu sprechen und diese zu verfolgen. Ein kontinuierlicher OKR-Prozess hilft, die angestrebten Ergebnisse zu operationalisieren. Die OKR-Architektur macht die Beziehungen zwischen den Zielen sichtbar, um lang- und kurzfristige Ziele der Organisation zu synchronisieren.

Vom MOAL zum Jahresziel

Im ersten Jahr haben wir bei OC mit rein qualitativen Zielen, sogenannten Midterm Goals, kurz MOALs, gearbeitet. Für den Anfang bieten sich diese Art der Ziele an, weil es noch keine messbaren Ergebnisse gibt, bzw. geben kann. 2023 haben wir unsere Ziele um eine quantitative Komponente erweitert und arbeiten seitdem mit Jahres-OKRs, die der Organisation Orientierung und Richtung für die Umsetzung geben. Damit erhalten wir auch mittelfristig messbare Key-Results, an denen wir auf Jahresebene Erfolge und Misserfolge eindeutig einordnen können.

Den ganzen Artikel lesen

Zum Blog

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf


Zweispaltig

An welche Themen sind sie interessiert?
*Pflichtfelder
Die neuesten Fachartikel und Videos direkt ins Postfach?
Mit unserem Newsletter-Service informieren wir Sie regelmäßig über neue Publikationen und Angebote zu den aktuellen IT-Herausforderungen. Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt abonnieren