Headerbild
DB-Infrastruktur-Management in der Oracle Cloud
Datenbank in der Wolke – Teil 2

Die Oracle Cloud Infrastructure betreiben

Welche Veränderungen bringt der Betrieb in der Oracle Cloud mit sich?

Die erste Generation der Cloud-Infrastruktur von Oracle trug den Namen „Oracle Public Cloud“. Bereits 2012 stellte Oracle einen Dienst namens „Schema Cloud Service“ bereit. Mit diesem Dienst war es möglich, eine Datenbank in der Cloud zu nutzen. Zwei Jahre später wurde der „Database Cloud Service“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2016 präsentierte Oracle eine neue Infrastruktur namens „Bare Metal Cloud“, die 2017 in Oracle Cloud Infrastructure (OCI) umbenannt wurde. Aus der Oracle Pubilc Cloud wurde die Oracle Cloud Infrastructure Classic (OCI Classic).

Weiterhin geht die Entwicklung rasant voran. Und der Betrieb einer Datenbanklandschaft in der Cloud ist für Administratoren kein Standardjob. Betriebs- bzw. Ausfallkonzepte müssen an die Cloud angepasst und erprobt werden. Welche Tools helfen hier weiter?

*Dieser Artikel erschien im Red Stack Magazin

Andreas Ströbel

Andreas Ströbel

Senior Manager Services

Kontakt aufnehmen

Jetzt weiterlesen!

Artikel herunterladen

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf


Zweispaltig

An welche Themen sind sie interessiert?
*Pflichtfelder
Die neuesten Fachartikel und Videos direkt ins Postfach?
Mit unserem Newsletter-Service informieren wir Sie regelmäßig über neue Publikationen und Angebote zu den aktuellen IT-Herausforderungen. Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt abonnieren