Headerbild
OC|Weekly Talk: Digitalisierung ist Mannschaftssport
Industrie 4.0 bei thyssenkrupp Steel Europe

Digital Solutions im Industrieumfeld

Die digitale Transformation wurde schon so oft angesprochen und diskutiert. Digitale Geschäftsmodelle versprechen Zukunftssicherheit. Doch was tun, wenn das eigene Produkt ein physisches ist? Um ein Unternehmen oder sogar einen Konzern auf den Weg der Digitalisierung zu begleiten, benötigt es viele Menschen. Ähnlich wie beim Fußball, wo zwar meist der Sturm die Tore schießt, doch ohne Mittelfeld und Abwehr, ohne Trainer und medizinische Betreuer geht es nicht. Die gesamte Mannschaft macht den Erfolg aus, auch wenn einige davon nicht auf dem Platz zu sehen sind.

Mit Volker Lang, CIO & Head of Digital Solutions bei thyssenkrupp Steel Europe, sprechen wir über den Weg eines Schwergewichtes im Industrieumfeld. Welche Erfahrungen hat er gemacht und was treibt thyssenkrupp heute an? Wo und wie wird digitalisiert? Und wir sprechen darüber, warum er das nicht alleine leisten kann.

  • Das Hauptprodukt von thyssenkrupp ist Stahl. Wie und wo kommt die Digitalisierung ins Spiel?
  • Industrie 4.0 war vor Jahren das Schlagwort. Was konnte schon erreicht werden?
  • Gibt es eine Digitalisierungsstrategie oder eine Strategie für eine digitale Welt?
  • Apropos „Digitalisierung ist Mannschaftssport“: Wer macht da mit und warum?
  • Wie schaffe ich es, Begeisterung für das Thema Digitalisierung zu wecken?
  • Für junge Leute ist Digitalisierung selbstverständlich. Was passiert mit spannenden Ideen von Mitarbeitenden?
  • Digitale Geschäftsmodelle mit Stahl als Produkt sind schwer vorstellbar. Wo geht die Reise hin?

*Aufzeichnung der Sendung vom 17. November 2022

Frank Hoppe

Innovation Coach

Kontakt aufnehmen

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-cookies um das Video anzuschauen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf


Zweispaltig

An welche Themen sind sie interessiert?
*Pflichtfelder
Die neuesten Fachartikel und Videos direkt ins Postfach?
Mit unserem Newsletter-Service informieren wir Sie regelmäßig über neue Publikationen und Angebote zu den aktuellen IT-Herausforderungen. Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt abonnieren