Opitz Headerbild
OC|Weekly Talk „Der Agilität das Spiel verderben"
Wann es Sinn macht, der agilen Softwareentwicklung Grenzen zu setzen

Der Spagat zwischen Agilität und Regulation.

In kurzen Sprints erarbeiten kleine Teams Lösungen, die testbar und einsetzbar sind. Softwareentwicklung ohne Agilität ist heute fast gar nicht mehr vorstellbar. Entwicklung, Wartung und Betrieb rücken zusammen, um die Lösungen langfristig am Laufen zu halten. Kurz: DevOps. Die Verantwortung liegt beim Team.

Doch es gibt Bereiche, in denen Teams eben nicht selbst entscheiden dürfen, wo nicht alles erlaubt ist, was geht. Ein Beispiel hierfür sind Geschäftsfelder, die entsprechend reguliert sind: Elektrizitätswerke, Wasserversorgung und große Versicherungen.

Dr. Frank Simon ist Head of IT Security & IAM, Operations Germany bei der Zürich Versicherung. Als solcher muss er die Grenzen zwischen der Agilität und der (regulierten) Security fortwährend ausbalancieren. Wenn es um Regulierungsfragen geht, muss er dabei aus Sicht der agilen Teams immer wieder auf die Bremse treten: Dabei wird er oft als „Buhmann“ und „Bremser“ angesehen.

Beim OC|Weekly Talk am 23. Juni 2022 wollten wir von ihm erfahren, wie er das Spannungsfeld von Regulierung und Agilität in der Versicherungsbranche erlebt:

  • Agilität und Regulation - Wie passt das zusammen?
  • Die Gesetzgebung ist vielfältig und komplex. Dazu ist sie fortwährend größeren Änderungen unterworfen. Wie gehen Sie bei der Zürich Versicherung damit um?
  • Was ist mit dem Thema freie technologische Entscheidung in den Teams? Wie stark müssen hier Vorgaben gemacht werden?
  • Sicherheit ist eines der unbeliebtesten Themen. Wie kann Bewusstsein dafür in den Teams geschaffen werden?
  • Wie wird mit Innovationen und technologischen Trends umgegangen?

Frank Hoppe

Innovation Coach

Kontakt aufnehmen

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-cookies um das Video anzuschauen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf


Zweispaltig

*Pflichtfelder
Die neuesten Fachartikel und Videos direkt ins Postfach?
Mit unserem Newsletter-Service informieren wir Sie regelmäßig über neue Publikationen und Angebote zu den aktuellen IT-Herausforderungen. Natürlich kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Jetzt abonnieren